droysen arts - kunst website

Malen ist kommunizieren mit Farben und Formen. Der Maler ist ein Drittel, die anderen zwei Drittel stellen Leinwand und Pinsel.

die skizzen-galerie.

Nachfolgend präsentiere ich einige Skizzen, gemalt in verschiedenen Techniken. Die Skizzen helfen, Maltechniken zu verstehen, diese zu verbessern und Motive einfach auf Papier oder Karton zu bannen für spätere Zwecke. Für Fragen gibt es die Kontakteseite.

 

Auge - Softpastell
Auge
Es ist gar nicht so leicht, ein Auge mit Softpastell-kreiden zu malen. Diese zerkrümeln sehr leicht und beim Ausbessern kann schon mal die falsche Farbe am Finger haften.

 

Mund - Softpastell
Mund
Beim Mund ist es ähnlich schwer, es gilt die korrekte Darstellung einzuhalten und die Lichtgebung korrekt wiederzugeben.

 

Gesicht - Softpastell
Gesicht
Ein ganzes Gesicht ist noch eine Klasse komplizierter, da die Teilbereiche um einiges kleiner sind. Das heißt, mit viel Feingefühl arbeiten, sonst wird das Bild verwischt.

 

Lichtengel - Ölpastell/aufgelöst
Lichtengel
Eine interessante Maltechnik, die ich bei Faber Castell lernte, ist Ölpastellkreide, die mit Öl aufgemacht wird. Es entstehen zarte Übergänge ähnlich bei Softpastell, doch wesentlich leuchtender.

 

Wirbel - Ölpastell/aufgelöst
Wirbel
Ebenfalls ein Beispiel mit Ölpastellkreide und etwas Öl. Man kann auch nach dem Auflösen noch mit Ölpastell weitere Farbpigmente aufbringen.

 

 

 

www.droysen.de